Über uns

Innovationen, neueste Technik, ein effizienter Workflow und erfahrene, motivierte Mitarbeiter – das sind unsere Kompetenzen, Grundsätze und Ansprüche bei BFS Entertainment seit der Gründung im Jahr 2008.

meilenstein-hd.jpg

Die erste Serie in HD für Deutschland

Die erste Produktion für BFS: 2008 beauftragt die Teamworx mit "Klinik am Alex" die erste HD Serie in Deutschland, postproduziert von BFS und gegradet von Philipp Horsch, der damit sein Debüt als Colorist gibt.

meilenstein-red.jpg

Erste Serie in 4K und das auf der RED in Deutschland

Irrsinn aus damaliger Sicht: Das hält BFS 2009 nicht davon ab, die Serie "Die Bergretter" und damit die erste Serie Deutschlands in 4K auf der RED anzunehmen.

meilenstein-hdr.jpg

Bis heute ungeschlagen: UHD HDR

Von der Forschung (Beginn 2015) bis zur Umsetzung dauert es zwei Jahre, dann ist bei BFS das erste Sendeband Deutschlands, vermutlich sogar Europas in UHD HDR versandbereit.

 

Philipp Horsch im Interview bei FilmLight

 

Wie haben Sie mit Farbkorrektur angefangen?

Durch einen Zufall bin ich da mehr oder weniger reingerutscht. Ich arbeitete als Post-Supervisor in einer deutschen Produktionsfirma und habe mich zu einem günstigen Zeitpunkt mit einem Postproduktionshaus selbstständig gemacht. Während des ersten Projekts – einer der ersten deutschen TV-Serien in HD – wurde ich zum ersten Mal mit dem Thema Farbe konfrontiert. Da ich bis zum Startpunkt des Projekts keinen Coloristen finden konnte, habe ich mich entschlossen, es selbst zu machen. Was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick. Seither ist kein Tag vergangen, ohne Zeit mit meiner Passion Farbe zu verbringen.

Erzählen Sie uns von Ihrer Firma. Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?

BFS Entertainment ist eine kleine Firma in München, die sich auf digitale Postproduktion spezialisiert hat. Unsere Dienstleistungen reichen von Schnitt über die Erstellung von Dailies, Titel-Design und Postproduktions-Supervising bis hin zur Farbkorrektur, Look-Gestaltung und Finishing. Dabei ist das Grading das Herz der Firma. So ist es nur konsequent, dass alle Workflows perfekt für unser Baselight-System optimiert sind.

„Ein weiterer wichtiger Teil unserer Arbeit liegt in der Forschung. So haben wir vor acht Jahren die erste Serie postproduziert, die in Deutschland auf der Red in 4K gedreht wurde.“

Unsere Projekte betreuen wir von Anfang bis Ende, wir beraten uns mit den Produktionsteams bereits vor dem Dreh, diskutieren die Wahl der richtigen Kamera und dann den Workflow bis hin zum finalen Master. Wir unterstützen die DoPs am Drehort, erstellen die Dailies, begleiten den Schnitt und natürlich erstellen wir dann die Farbkorrektur und das finale Master.

Mit welchen Arten von Inhalten arbeiten Sie heutzutage? Was reizt Sie an diesen Projekten?

Im Moment arbeiten wir an vier kommerziellen Mainstream-Serien. Manchmal ist es schon eine Herausforderung, besonders wenn man als Colorist mit einem neuen DoP zusammenarbeitet. Neben anderen Projekten bearbeiten wir die erfolgreichen deutschen TV-Serien »Der Bergdoktor« und »Die Bergretter« — beide in 4K mit der Red-Kamera gedreht. Man darf nicht vergessen, dass diese Formate von beeindruckenden Bildern leben, und diese zu schaffen, ist mitunter ziemlich komplex, denn sie werden ja in großer Höhe in den Alpen gedreht. Das Grading ist schon eine Herausforderung, denn diese Orte bringen häufige Wetterwechsel und Lichtveränderungen mit sich.

Hier das ganze Interview lesen

Unsere vielseitigen Leistungen als Postproduktionshaus